Jahreshauptversammlung beim MGV 1854 war geprägt von Abschied, Wandel und Zukunft
Guter Zusammenhalt des Vereins lässt aber weiterhin positiv in die nächsten Jahre schauen
Schifferstadt (ise). Die Jahreshauptversammlung des MGV 1854, die am Freitagabend in der Sängerklause stattfand, war geprägt von Abschied, Wandel und Zukunft. Denn das Jahr 2017 war für den Traditionsverein von Höhen und Tiefen gezeichnet. „Vor einem Jahr hatten wir es nicht für möglich gehalten, dass das 20. Jahr der MGV Kids ihr letztes sein wird“, wies 1. Vorsitzender Hermann Magin in seinem Rückblick bedauernd darauf hin. Doch da nach der großartigen Aufführung des Musicals „Tabaluga und Lilli“ und der Weihnachtsfeier einige Kinder ausgeschieden seien, dies nicht mehr kompensiert werden konnte und die bisherige Chorleiterin Marianne Lechner aus gesundheitlichen Gründen den Kinderchor abgeben musste, habe man sich schweren Herzens dazu entschieden, den Chorbetrieb einzustellen.
Bestärkt worden sei man allerdings nach der gemeinsamen Gestaltung des Neujahrskonzertes 2017 und mehreren Totengedenken mit dem MGV Concordia, einen gemeinsamen Männerchor aufzubauen, das dazu geführt habe, ab 1. Januar 2018 nur noch als gemeinsamer Männerchor zu proben und aufzutreten. Inzwischen seien auch einige Sänger des MGV Klein-Schifferstadt dabei. „Aber nach wie vor bleibt jeder Sänger bei seinem Verein und auch die drei Männerchöre sind weiterhin beim Chorverband gemeldet“, betonte Hermann Magin. Inzwischen haben sie sich den Namen „Schifferstadter Männerchor“ gegeben, der von Pedro F. Lechner geleitet wird.
In seinem Ausblick erwähnte der Vorsitzende unter anderem die musikalischen Beteiligungen beim Chorkonzert „20 Jahre Mixed Generation am 7. April, beim Waldfest des MGV Eintracht am Sonntag, 27. Mai, beim Rettichfest vom 1. bis 5. Juni, beim Waldfest des MGV Concordia am Samstag, 16. Juni, und beim vereinseigenen Ehrenabend am Dienstag, 19. Juni durch Da-Capo-1854. Anlässlich des 125. Jubiläums des Kirchenchors St. Jakobus gestaltet der Männerchor gemeinsam mit dem Kirchenchor am Samstag, 23. Juni, eine feierliche Messe mit anschließendem kurzem Konzert. Am Sonntag, 22. Juli singt der Schifferstadter Männerchor im Frühschoppenkonzert beim Wald-fest des MGV Klein-Schifferstadt. Die „Liedernacht der modernen Chöre“ ist am Samstag, 25. August in der Waldfesthalle. Dieser Veranstaltung schließt sich sonntags das Waldfest des Fördervereins des MGV 1854 an. Das „Hausgemachte mit Gesang“ in der Sängerklause findet am Samstag, 15. September statt. Am Sonntag, 4. November wird das Totengedenken auf dem Waldfriedhof sein. Das Jahr klingt am Sonntag, 16. Dezember aus mit der Weihnachtsfeier im Pfarrzentrum St. Jakobus.
Die seit Anbeginn tätige Leiterin des MGV „Kids“ Marianne Lechner, ließ es sich nicht nehmen, sich bei allen zu bedanken, die sie in den über zwei Jahrzehnten unterstützen. Besonders freue es sie, dass einige Jugendliche des MGV „Kids“ nun bei Da-Capo-1854 singen.
Chorleiter Pedro F. Lechner ging in seinen Ausführungen auf die gelungene Abschiedsveranstaltung „Musik und Zauber“ des Männerchors im Oktober ein, das eine rundum erfolgreiche Sache gewesen sei. Eine positive Resonanz bescheinigter er auch dem Totengedenken in der Trauerhalle und dem Auftritt in der vereinseigenen Weihnachtsfeier. Da-Capo-Chorleiterin Danai Amann erwähnte in ihrem Bericht das Konzert im Mai in der Aula unter dem Motto „Mit viel Gefühl“ und die Liedernacht der modernen Chöre sowie die Mitwirkung beim Neujahrskonzert, alles sehr hervorragende und gut besuchte Veranstaltungen. Der gute Zusammenhalt und die tolle Grundstimmung seien Mitgaranten für den Erfolg von Da-Capo-1854. Weitere Sängerinnen und Sänger, besonders Tenöre, seien herzlich willkommen.
Auf ein arbeitsintensives Jahr konnte auch die 1. Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses, Birgit Eifried, zurückblicken. Denn alle Veranstaltungen, wie Straßenfasnacht, Heringsessen, Rettich-fest, Liedernacht der modernen Chöre, „Hausgemachtes in der Sängerklause“ und die Weihnachtsfeier konnten mit Bravour geleistet werden. Erstmals hatte der Wirtschaftsausschuss im November die Bewirtung bei den von der Kreisvolkshochschule veranstalteten Gesundheitstage übernommen, was ebenso gut gelungen ist.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt sah die Neuwahl des Wirtschaftsausschusses vor. Nach der per Akklamation durchgeführten Wahl gehören diesem Gremium weiter-hin an: Werner Isselhard, Werner Leibig, Rainer Herzing, Doris De Laurentis, Bernd Magin, Theo Schott, Alfons Schuster und Niels Welker.
Geschäftsführer Dieter Mahr ging unter anderem auf die Vereinsstatistik ein, die er mit 410 Mitgliedern bezifferte.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.