Von der Gründung bis heute
Der Männerchor des MGV 1854 ist dem Namen nach schon sehr alt. Tatsächlich liegt das durchschnittliche Alter unserer Sänger recht hoch und ja, wir haben die bekannten Schwierigkeiten, neue Sänger zu finden, die wir für unser traditionelles Liedgut begeistern oder wenigstens erwärmen könnten. Wir bedauern diese Situation manchmal, finden uns jedoch damit ab.

Bisher hat uns die Reaktion des geneigten Publikums noch immer gefallen und uns dazu ermuntert, mit unseren vorhandenen sanglichen Qualitäten weiter zu üben und das erreichte Niveau zu erhalten, getreu dem alten Motto „Musik, die nicht gehört wird, ist nichts wert.“ [Nero (37-68), Ks. 54]

Es ist ja eine große Besonderheit, wenn man eine im Zusammenklang mit Anderen durchaus beachtliche musikalische Leistung zustande bringen kann, ohne die technische Fertigkeit zu besitzen, ein Instrument zu beherrschen. Die menschliche Stimme gilt nämlich für sich als Instrument mit ganz eigenen Fähigkeiten.

Mit guter Ausbildung und vorgegebenem Wohlklang kann man
noch dazu solistisch hervortreten und bekannt werden.

Doch es ist ein sonst ganz ungewöhnlicher Umstand, dass der Zusammenklang von vielen einzelnen Begabungen und Fähigkeiten so einheitlich, harmonisch und ergreifend empfunden werden kann, wie es bei gut gelingenden Auftritten vorkommt.

Dazu zählen die meisten unserer „großen“ Konzerte, die seit Jahrzehnten in der Aula des hiesigen Von-Denis-Schulzentrums stattgefunden haben. Immer waren sie ausverkauft – wohl weil unser Publikum unsere Fähigkeiten kennt und schätzt. Die namhaften Solisten/innen und die jeweils engagierten Instrumentalmusiker – von kleiner Besetzung bis zum veritablen Sinfonieorchester – haben dabei nicht nur unser musikalisches Programm ergänzt, sondern wurden von den bisherigen Dirigenten regelmäßig auch zu (mit dem Chor) gemeinsamen Darbietungen eingesetzt.

Anfang 2018 schloss sich der Männerchor mit den Männerchören des MGV Concordia und des MGV Klein-Schifferstadt zum Schifferstadter Männerchor, unter der Leitung von Pedro F. Lechner, zusammen.

Nach 25 jähriger Chorleitertätigkeit in Schifferstadt, wurde Herr Pedro F. Lechner beim Neujahrskonzert 2019 verabschiedet.

Der Schifferstadter Männerchor wird seit Januar 2019 von Bernd Camin geleitet. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihm und viele interessante Konzerte.