Fabian Strahl

Fabian Strahl – 1983 in Bad Schwalbach geboren – entdeckte seine Liebe zur Musik schon sehr  früh und fand vom ersten Keyboardunterricht, im Alter von 5 Jahren, schnell zum Jazz-Piano.  

Nachdem er bereits als Schüler selbst Klavierunterricht erteilte und in unterschiedlichen Pop-,  Rock- und Funk-Bands als Keyboarder aktiv war, begann er 2004 sein Schulmusikstudium an der  Hochschule Mainz mit dem Hauptfach Klavier, das er 2010 mit dem Staatsexamen beendete.  

Prägend war hier für sein Klavierspiel neben dem Unterricht im Klassischen Klavier bei Prof.  Matthias Fuchs und dem Unterricht am Jazzpiano bei Prof. Bernd Frank, vor allem das  schulpraktische Klavierspiel bei letzterem. So qualifizierte er sich im Rahmen seines Studiums  durch herausragende Leistungen in eben diesem Fach zur Teilnahme am 9. Bundeswettbewerb  „Schulpraktisches Klavierspiel“ für die Musikhochschule Mainz und absolvierte diesen 2008  erfolgreich in Weimar.  

Etwas weiter weg führte ihn im selben Jahr als Pianist die Südkorea-Tournee des Landes Jugend  Jazz Orchesters, der Phoenix Foundation.  

Das Klavier war es zunächst auch, das ihm zu seinen ersten Chorerfahrungen verhalf. Noch  während seiner Schulzeit diente er verschiedenen Gospelchören als Klavierbegleiter und  arrangierte erste Stücke für unterschiedliche Chorbesetzungen.  

Seine Kenntnisse in Tonsatz, Arrangement und Jazzharmonielehre vertiefte er im Rahmen seines  Schulmusikstudiums bei Prof. Bernd Frank und Prof. Conrad Georgi. Zeitgleich komponierte  Fabian Strahl gemeinsam mit einer Kommilitonin das Musical „Fidwin und die Farben der  Geister“, das anschließend unter seiner Leitung von Studierenden der Musikhochschule Mainz  im Juni 2008 im KUZ uraufgeführt wurde. Im darauffolgenden Jahr fanden unter seiner Leitung  und der Schirmherrschaft von Prof. Ludwig Striegel zwei weitere Aufführungen dieses Musicals  zur Einweihung des Neubaus der Musikhochschule statt.  

Begeistert von der Ensembleleitung besuchte er neben Orchesterleitungsunterricht bei Prof.  Tobias Rokahr an der Musikhochschule Mainz auch einen Dirigierkurs bei Prof. Klaus Arp in  Mannheim.  

Zurück zum Chor und hin zur Chorleitung fand Fabian Strahl durch Professor Ralf Otto, der ihn in  Chorleitung unterrichtete, früh sein Talent in der Chorarbeit erkannte und ihn dahingehend  forderte und förderte. Zum Chorleitungsunterricht vor unterschiedlichen Chorformationen, sang  er selbst im Hochschulchor und im Bachchor Mainz sowie im Pop-Rock-Jazzchor und dem  Collegium Musicum der Universität Mainz.  

So war und ist Fabian Strahl begeisterter Chor- und Ensembleleiter und ist als eben solcher in  den unterschiedlichsten Genres der Chormusik unterwegs. Denn neben dem klassischen  Repertoire ist er auch im Gospel, im Rock-Pop und im Jazz zuhause.