Bernd Camin

Bernd Camin wurde am 5. Mai 1980 in Speyer geboren und erhielt bereits mit fünf Jahren E-Orgel, Klavier und Keyboard Unterricht. Mit 12 Jahren begann er seinen Organistendienst in mehreren Gemeinden. Im Alter von 17 Jahren absolvierte er das Studium der Kirchenmusik am Bischöflichen Kirchenmusikalischen Institut Speyer mit dem Abschluss C-Examen für Orgel und Chorleitung.

Camin war von 1998 bis 2001 als Korrepetitor am Theater im Pfalzbau bei Opernproduktionen tätig und sammelte auch im Beethovenchor Ludwigshafen weitere Erfahrung im Bereich Chorleitung.

Mit 17 Jahren übernahm er die Chorleitung beim Männer -und Frauenchor des MGV Heiligenstein, zwei Jahre später noch den Kirchenchor Sankt Martinus Lingenfeld.

Herr Camin gründete 2001 den Gospelchor „Magic Gospel Voices“ im MGV Heiligenstein, desweiteren ist er als ständiger Chor-Begleiter in der Szene unterwegs und betreibt noch ein mobiles Tonstudio, mit dem er bereits zahlreiche Konzerte aufgenommen hat

Bernd Camin studierte 7 Semester Schulmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim mit dem Schwerpunkt: Ensembleleitung, sowie dem Leistungsfach Dirigieren.

Anfang 2008 übernahm er die Sängervereinigung Haßloch als Chorleiter und wurde im gleichen Jahr zum Chordirektor FDB ernannt (Fachverband deutscher Berufschorleiter). 2015 übernahm er den Chor des GV 1857 Lachen.

Seit 2019 ist er Chorleiter des Schifferstadter Männerchors.