zurück zu „Archiv des MGV 1854 Schifferstadt“

Ehrenabend beim MGV 1854 im Alten Rathaus

Langjährigen aktiven und fördernden Mitgliedern galt am Mittwochabend Dank und Anerkennung

Schifferstadt (ise).- „Ehre, wem Ehre gebührt“, hieß es am Dienstag beim Ehrenabend des MGV 1854 im Alten Rathaus. Denn es galt dabei durch den Vorsitzenden des Kreis-Chorverbandes, Erich Armbrüster, und 1. Vorsitzenden Hermann Magin langjährige aktive und fördernde Mitglieder zu ehren, die durch ihr Wirken im Verein gesorgt haben, dass die Entwicklung in den letzten Jahrzehnten positiv war. Beide versäumten es aber auch nicht, vor Beginn ihrer Ausführungen dem am Montag verstorbenen langjährigen Vorsitzenden Josef Teutsch, der 55 Jahre dem Verein angehörte, gemeinsam mit allen Anwesenden zu gedenken.

„Ich bezeichne die Kulturarbeit der heute zu ehrenden Jubilare, die 40 und 50 Jahre den MGV bereichern, als ein ´Plus´ für den Verein aber auch für die Stadt“ hob Erich Armbrüster dann in seiner Laudatio die Wichtigkeit der Aufgaben, die die Gesangvereine für die Gemeinschaft erfüllen,  hervor. Vieles liege in dieser Zeit verborgen an Fleiß, Ausdauern, Treue und Zuverlässigkeit, Mitmenschlichkeit, Gemeinschaftssinn, an Freude und Leid. Diese Zeit habe aber in der Entwicklung eines Vereins Anpassungen an veränderten Gegebenheiten verlangt, ohne dabei bewährte Traditionen zu vernachlässigen. „Ihr habt über einen bemerkenswerten langen Zeitraum immer wieder die rechte Mischung gefunden und durch vielfältige Aktivitäten den Verein bereichert. Ihr wart treu und verantwortungsbewusst hinter dem MGV 1854 gestanden und seid es teilweise heute noch verantwortlich n der Vereinsführung“, so der Kreis-Chorchef zu den Jubilaren. Nur so könne ein Vereinsvorsitzender guten Mutes in die Zukunft schauen, wenn er aktive aber auch fördernde Mitglieder habe, den Verein als tragende Säulen stützen.

Deshalb zeichnete Erich Armbrüster für 40-jährige Sängertreue Werner Müller und Walter Wilhelmi vom Chorverband der Pfalz mit der Ehrennadel in Gold aus. Für 50 Jahre aktiven Chorgesang überreichte er Fritz Kessler im Auftrag des Deutschen Chorverbandes die „50er-Ehrennadel“ in Gold.

„Auch ich möchte es nicht versäumen, den genannten Jubilaren für ihr Wirken im MGV 1854 herzlich zu danken“, fügte 1. Vorsitzender Hermann Magin hinzu, der die Sänger auf Vereinsebene auszeichnete und  ihnen Dank und Anerkennung aussprach. So wurde Werner Müller an diesem Abend nicht nur für sein 40-jähriges Singen im MGV geehrt sondern auch für seine 28-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft. Er war nämlich Jugendreferent, Beisitzer und bis heute seit 14 Jahren Schriftführer und Pressereferent. Große Anerkennung sprach er aber auch Walter Wilhelmi aus, der ebenfalls für 40-jährige Sängertätigkeit beim MGV 1854 geehrt wurde. Dies auch im Hinblick darauf, dass es für ihn als Bäcker nicht so einfach gewesen sei, regelmäßig die Chorprobe zu besuchen. Er bescheinigte ihm aber auch eine großzügige Unterstützung in Sachen „Backwaren“, die weit über das übliche hinausgingen. Auch als Mitglied im Doppelquartett sei  er bereit gewesen, Zusatzsingstunden zu erbringen, um mit ihnen zusammen bei Konzerten aufzutreten. Auch Walter Wilhelmi wurde an diesem Abend zum Ehrenmitglied ernannt.

Des weiteren würdigte er für 50 Jahre die Verdienste des Sängers Fritz Kessler, der nicht nur ein sehr zuverlässiger Sänger sei sondern während dieser Zeit auch 26 Jahre in der Vorstandschaft tätig ist: seit 16 Jahren als 2. Kassenwart und seit 10 Jahren als Archivar. Besonders letztgenannte Tätigkeit sei sehr zeitintensiv, denn Zeitungsartikel, Konzertprogramme, Fotos und vieles mehr müsse gesammelt und geordnet werden, um sie dann bei verschiedenen Bilderausstellungen zeigen zu können. Auch sein Hobby, die Eisenbahn im heimischen Garten, habe dem Kinderchor, den Sängerfrauen und so manchem Sänger viel Freude bereitet.

„Aber auch fördernde Mitglieder sind für einen Verein sehr wichtig, da sie ihn finanziell unterstützen, als Publikum unsere Veranstaltungen besuchen und zeigen, dass die geleistete kulturelle Arbeit anerkannt wird“, so Magin. Deshalb wurde George Best, Willi Eisen, Karl Schuster, Michael Wahl, Claus Werner und Josef Wiedl für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. „Spitzenreiter“ bei den fördernden Mitgliedern waren Heinz Sattel  und Erich Schwarz, die den Verein seit 50 Jahren unterstützen. Die Ehrungen der fördernden Mitglieder Christian Emmerich, Guido Gruber, Claus Maurer, Ottmar Spilger (25 Jahre), Dieter Magin (40 Jahre) und  Helmut Kessler (50 Jahre) werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht, da diese an diesem Abend verhindert waren. Hermann Magin betonte abschließend, dass es den Herren Dieter Magin und Erich Schwarz besonders zu danken gelte, da sie auch als Sänger und Erstgenannter  zusätzlich als Vize-Dirigent beim MGV 1854 tätig waren.

Die musikalische Umrahmung der Feierstunde hatten der Männerchor und die vereinseigenen Solisten Hermann Magin und Werner Leibig unter der Leitung von Pedro F. Lechner übernommen.