zurück zu „Archiv des MGV 1854 Schifferstadt“

Schifferstädter Tagblatt

Ehrenabend beim MGV 1854 im Alten Rathaus

Hochkarätige Jubilare erfuhren große Ehre durch den Präsidenten des Chorverbandes der Pfalz, Hartmut Doppler

 Schifferstadt (ise). „Jemanden bei uns zu ehren heißt, ihm die Achtung und Anerkennung für seine Verdienste zu geben, die er zum Wohle des MGV 1854 erworben hat“, meinte der 1. Vorsitzende des MGV 1854, Hermann Magin, zur Eröffnung ihres Ehrenabends, der am Mittwochabend im Alten Rathaus stattfand. Alle Aktiven des Abends seien ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig das Ehrenamt in der Gesellschaft sei, denn ohne die Bereitschaft solche Menschen wäre sie arm dran. An diesem Abend waren es hochkarätige Jubilare, denen eine ganz besondere Ehre zuteil wurde. Denn kein Geringerer als der Präsident des Chorverbandes der Pfalz, Hartmut Doppler aus Essingen, nahm die Würdigung dieser Verdienste vor.

 

Ehrung für Pedro F. Lechner für 50-jährige Chorleitertätigkeit

Da galt es zunächst den Chorleiter des Männerchors, Pedro F. Lechner, zu nennen, der für seine 50-jährige Chorleitertätigkeit ausgezeichnet wurde. „Besondere Ereignisse bedürfen auch einer besonderen Würdigung“, hob Präsident Hartmut Doppler deshalb hervor. So seien die Verdienste von Pedro F. Lechner einmal mehr ein Grund, wieder nach Schifferstadt zu kommen. Denn wenn der MGV 1854 rufe, dann wisse man, dass da etwas geboten werde und man dabei sein müsse. Der Verein sei sich nämlich seiner Vergangenheit bewusst und habe die Zukunft fest im Auge. Das sei auch das Programm ihres Chorleiters. Denn es sei ein Spagat zwischen dem, was den Sängern zuzumuten sei und wie man sie fördern und herausfordern könne. „Pedro F. Lechner ist ein Profi, was man nicht alle Tage hat“, erklärte er. Deshalb war es ihm auch wichtig, die Stationen eines Menschen aufzuzeigen, der Musik hobby- und berufsmäßig zu seiner Lebensaufgabe gemacht hat.  Er gehöre zu den Menschen, die der Musik mit Herzblut verbunden sei und gemeinsam ein Gemeinschaftserlebnis auf den Weg bringe. Dieser Weg habe 1966 als Chorleiter an der Lainzer Kirche in Wien und der Gründung der Wiener Tonkunstvereinigung begonnen. Er war danach Kapellmeister am Landestheater Passau,  Korrepetitor mit Solisten und Chor am Nationaltheater Mannheim, Chordirektor am Stadttheater Hagen, am Landestheater Kiel und am Pfalztheater Kaiserslautern sowie Chorleiter bei der Liedertafel Mannheim. Seit nunmehr 22 Jahren leitet er auch erfolgreich den Männerchor  des MGV 1854. In diesen unglaublichen fünf Jahrzehnten habe der 77-jährige unzähligen Menschen mit Konzerten unvergessliche Erlebnisse bereitet und vielen den Zugang in die Musik ermöglicht. Für diese herausragende Leistung war es dem Präsidenten ein großes Anliegen, seinen Respekt, Anerkennung und Dank zum Ausdruck zu bringen.

 

Fritz Magin und Rudolf Wahl für jeweils 70 Sängerjahre ausgezeichnet

„Aber auch unsere Sänger sind keine Eintagsfliegen“, fügte er schmunzelnd hinzu. Denn es war ihm noch vergönnt, weitere überragende Jubilare zu ehren. Denn Fritz Magin und Rudolf Wahl können auf 70 Sängerjahre zurückblicken. „Das ist eine einmalige Leistung, die es verdient, dass ich mit besonders großer Ehrfurcht die Urkunde überreiche“, so der Präsident.

 

Ehrungen für 60, 40 und 25 Jahre aktives Singen

Großartige Leistungen bescheinigte er aber auch den Sängern Theo Magin für seine 60-jährige aktive Tätigkeit, Bernd Magin, der auf 40 Sängerjahre zurückblicken kann und Dieter Mahr, der den Verein seit 25 Jahren gesanglich unterstützt. Alle Ehrungen nahm Hartmut Doppler gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden des neu gründeten Kreis-Chorverbandes „Südliche RheinPfalz“, Hans Hofmann vor, der zum ersten Mal nach Schifferstadt gekommen ist. Letztgenannter ehrte zudem in dieser Funktion die beiden Sänger Fritz Magin und Rudolf Wahl für ihre 70-jährige Sängertätigkeit und überreichte ihnen jeweils die Chronik des Chorverbandes der Pfalz.

 

Ehrungen auf Vereinsebene mit Würdigung der Verdienste

„Auch ich möchte es nicht versäumen, den Jubilaren für ihr Wirken im MGV 1854 herzlich zu danken“, meinte der 1. Vorsitzende Hermann Magin. So würde Dieter Mahr nicht nur für 25 Jahre singen im MGV 1854 geehrt sondern auch für seine 21-jährige Vorstandstätigkeit als Kassenwart und Geschäftsführer. In dieser Funktion kümmere er sich um die Mitgliedsdaten, Beitragseinzüge, Rechnungsbuchungen, Rechnungsstellungen, Buchhaltung, Gema-Meldungen, Vorsteuer- und Steuererklärungen sowie die Finanzierung der Konzerte. Er gilt als „klasse Moderator“ bei Veranstaltungen und als „Joker“ bei der Dienstplanung für die Rettich- und Waldfeste

Große Anerkennung sprach er aber auch Bernd Magin aus, der für 40-jährige Sängertätigkeit beim MGV 1854 ausgezeichnet und gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Dazu seien noch unzählige Helfereinsätze zusammen gekommen und großes Engagement beim Bau und Umbau des Vereinsheims. Zusätzlich gehöre er seit zehn Jahren dem Wirtschaftsausschuss an und für die elektrischen Anlagen zuständig.

Des weiteren würdigte der 1. Vorsitzende für 60 Jahre die Verdienste des Sängers Theo Magin, der außerdem vier Jahre als 2. Vorsitzender, zehn Jahre als Schriftführer und vier Jahre als Beisitzer tätig war. Er war zudem ein Garant für ein gelungenes Programm beim närrischen Treiben am Faschingsdienstag sowie für die Ausflugs- und Mehrtagesfahrten. Als „Urgesteine des Vereins“ bezeichnete Hermann Magin die Herren Fritz Magin und Rudolf Wahl, die mit ihrer 70-jährigen Sängertätigkeit große Ausnahmen seien, zumal sie sich auch noch über Jahrzehnte hinweg in der Vorstandschaft engagiert haben. So war Fritz Magin insgesamt 14 Jahre 2. Vorsitzender, 20 Jahre 1. Vorsitzender und ist seit 1981 Ehrenvorsitzender. Zusätzlich war er 15 Jahre 2. Vorsitzender im damaligen Sängerkreis Speyer.  Rudolf Wahl war in dieser Zeit ebenfalls 14 Jahre 2. Vorsitzender, zwei Jahre Beisitzer und 14 Jahre im Wirtschaftsausschuss tätig. Beide Herren haben außerdem die Vereinsgeschichte mit all ihren Entwicklungen erfolgreich mitgestaltet. „In diesem Wissen danke ich beiden für ihre geleistete Kulturarbeit und die Arbeit im Verein“, hob besonders hervor.

„Aber auch fördernde Mitglieder sind für einen Verein sehr wichtig, da sie ihn finanziell und ideell unterstützen, als Publikum unsere Veranstaltungen besuchen und zeigen, dass die geleistete kulturelle Arbeit anerkannt wird“, so Magin. Deshalb wurde Walter Hahn, (der zudem seit 12 Jahren bei Da-Capo-1854 singt), Erhard Mayer aus Dahn, (der 16 Jahre Dirigent des Männerchors war) und Gerhard Sommer für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für 50 Jahre ehrte er Rosalinde Mistler, Bernd Imo, Jürgen Mayer und Klaus Stahl. Die Ehrungen der fördernden Mitglieder Hans Reiner Presser, Gerhard Mack, Thomas Sold (25 Jahre), Peter Klein (40 Jahre) und Rudi Weiß (60 Jahre) werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht, da diese an diesem Abend verhindert waren.

Die musikalische Umrahmung der Feierstunde hatte der Männerchor und die Solisten Rainer Herzing und Uli Magin unter Leitung von Pedro F. Lechner übernommen.


Die Rheinpfalz

Schifferstadt. Ehre, wem Ehre gebührt! Denn ganz besondere Jubilare waren es, deren Verdienste bei einem Ehrenabend des MGV 1854 am 13. Juli, im Alten Rathaus gewürdigt wurden. Das war sogar für den Präsidenten des Chorverbandes der Pfalz, Hartmut Doppler aus Essingen und erstmals für den  1. Vorsitzenden des neu gründeten Kreis-Chorverbandes „Südliche RheinPfalz“, Hans Hofmann, ein schöner Grund, in die „gute Stube“ nach Schifferstadt zu kommen und die Ehrungen vorzunehmen. „Besondere Ereignisse bedürfen auch einer besonderen Würdigung“, hob der Präsident bestätigend hervor. Seine Aufmerksamkeit galt zunächst Pedro Lechner, der für 50-jährige Chorleitertätigkeit ausgezeichnet wurde, davon ist er 22 Jahre Dirigent beim MGV 1854. Der 77-jährige sei ein echter Profi, der sich inzwischen Zweidrittel seines Lebens mit Herzblut der Musik widme. Seine musikalische Laufbahn begann 1966 als Chorleiter an der Lainzer Kirche in Wien und mit der Gründung der Wiener Tonkunstvereinigung. Anschließend war er Kapellmeister am Landestheater Passau,  Korrepetitor mit Solisten und Chor am Nationaltheater Mannheim, Chordirektor am Stadttheater Hagen, am Landestheater Kiel und am Pfalztheater Kaiserslautern sowie Chorleiter bei der Liedertafel Mannheim, bevor er den Männerchor des MGV 1854 übernahm. Für diese herausragenden Leistungen zollte Hart Doppler dem Jubilar großen Respekt, Anerkennung und Dank. Weitere zu ehrende Koryphäen des Vereins waren Fritz Magin und Rudolf Wahl, die Hartmut Doppler für 70 Sängerjahre ehrte, was er als eine „einmalige Leistung“ bezeichnete, die es erst mal nachzumachen gelte. Auf diesem gutem Weg sei Theo Schlosser, der auf 60 Sängerjahre zurückblicken könne. Bernd Magin bringe es auch schon auf 40 aktive Sängertätigkeit und Dieter Mahr ist seit einem Vierteljahrhunderten für den Männerchor aktiv.

Auch dem 1. Vereinsvorsitzenden Hermann Magin war es ein Anliegen, die Jubilare zu ehren und deren Verdienste herauszustellen. So sei Dieter Mahr nicht nur treuer Sänger sondern auch seit 21 Jahren als Kassenwart/Geschäftsführer tätig, ist ein hervorragender Moderator bei Veranstaltungen und ein“ Joker“ bei der Dienstplanung für die Rettich- und Waldfeste. Sänger Bernd Magin ist zudem ein Garant bei Helfereinsätzen, zeigte großes Engagement beim Bau und Umbau des Vereinsheim und verstärkt seit 10 Jahren den Wirtschaftsausschuss bei elektrischen Aufgaben. Der seit 60 Jahren tätige Sänger Theo Magin war außerdem vier Jahre 2. Vorsitzender, 10 Jahre  Schriftführer und vier Jahre Beisitzer. Er organisierte Ausflüge und Mehrtagesfahrten und zeichnete für das Faschingsprogramm in der Sängerklause verantwortlich. Als „Urgesteine des Vereins“ bezeichnete Hermann Magin die Herren Fritz Magin und Rudolf Wahl, die mit ihrer 70-jährigen Sängertätigkeit große Ausnahmen seien, zumal sie sich auch noch über Jahrzehnte hinweg in der Vorstandschaft engagiert haben. So war Fritz Magin insgesamt 14 Jahre 2. Vorsitzender, 20 Jahre 1. Vorsitzender und ist seit 1981 Ehrenvorsitzender. Zusätzlich war er 15 Jahre 2. Vorsitzender im damaligen Sängerkreis Speyer.  Rudolf Wahl war in dieser Zeit ebenfalls 14 Jahre 2. Vorsitzender, zwei Jahre Beisitzer und 14 Jahre im Wirtschaftsausschuss tätig. Beide Herren haben außerdem die Vereinsgeschichte mit all ihren Entwicklungen erfolgreich mitgestaltet.

Im weiteren Verlauf des Abends galt es auch fördernden Mitgliedern Dank zu sagen.  Deshalb wurde Walter Hahn, (der auch seit 12 Jahren bei Da-Capo-1854 singt), Erhard Mayer aus Dahn, (der 16 Jahre Dirigent des Männerchors war) und Gerhard Sommer für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für 50 Jahre ehrte er Rosalinde Mistler, Bernd Imo, Jürgen Mayer und Klaus Stahl. Die Ehrungen der fördernden Mitglieder Hans Reiner Presser, Gerhard Mack, Thomas Sold (25 Jahre), Peter Klein (40 Jahre) und Rudi Weiß (60 Jahre) werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, da sie an diesem Abend nicht teilnehmen konnten.