zurück zu „Archiv des MGV 1854 Schifferstadt“

MGV 1854: 150 Jahre Chorgesang und Treue zum deutschen Lied

Eine Zeit der Arbeit, Mühe aber auch geprägt von Freude und Erfolg

Gründungsjubiläen sind Anlass der Besinnung, der Erinnerung und des Nachdenkens über Tun und Handeln. Sie mahnen aber auch, den Blick in die Zukunft zu lenken, den Fortbestand eines Vereins zu sichern und Menschen zu finden, die bereit sind, das Überlieferte zu wahren, sich aber auch Neuem zu öffnen. Dies trifft auch auf den Männergesangverein 1854 zu, der in diesem Jahr sein 150jähriges Bestehen feiert und dies mit zahlreichen Veranstaltungen gemeinsam mit der Bevölkerung begehen möchte. Eine davon ist das Konzert „150 Jahre Chorgesang“ das am morgigen Sonntag, 25. April, 19 Uhr, in der Aula des Paul-von-Denis-Schulzentrums stattfindet. Mit diesem Konzert übermittelt der MGV musikalische Geburtstagsgrüße zu seinem Jubiläum.

Es ist wahrhaft ein stolzes Alter, das der älteste Verein in Schifferstadt und drittälteste Verein des Sängerkreises Speyer (nach den MGVs Hanhofen und „Cäcilia“ Dudenhofen) vorweisen kann, ein sehr lebendiger Verein und seit 1959 Träger der Zelter-Plakette, der im Laufe der Jahre viele Meilensteine gesetzt hat.

Ein Blick zurück: Der Verein wurde am 3. Mai 1854 als „Männergesangverein Schifferstadt“ gegründet von Friedrich Dennhard I, Heinrich Langknecht, Peter Leydecker, Jakob Reeb IV, Georg Schlosser I und Georg Michael Schlosser III und Lehrer Johannes Mattern, der gleichzeitig Dirigent und Vorsitzender war. Selbstbewusst stand auf der ersten Vereinsfahne aus dem Jahre 1854 der Leitspruch: „Freiheit ist nur im Reich der Töne und das Schöne blüht nur im Gesang“. Viele engagierte Vorsitzende und Chorleiter haben es seitdem verstanden, die Sänger im Verein zu begeistern. In den ersten Jahren hat der Chor den liturgischen Gesang beim Gottesdienst in der St. Jakobuskirche übernommen, bis der Verein sich dann nur noch der weltlichen Literatur widmete.

Einen ausführlichen Einblick über die Vereinsgeschichte dokumentiert die Festschrift, die beim Freundschaftssingen (18.-20. Juni) in der Waldfesthalle zum Schutzpreis von 2 Euro erhältlich sein wird. Dennoch möchten wir besondere Vereinsereignisse und Jubiläen hervorheben. Da sind zunächst die Feierlichkeiten zum 50jährigen Bestehen am 3. Juli 1904 zu nennen, die mit einem Festgottesdienst, einem Frühschoppenkonzert im „Ochsen“, einem Musikumzug und einem Konzert im Gasthaus „Zur Rheinpfalz“, dem Gründungslokal, das auf dem Gelände des heutigen Rathauses stand, begangen wurde. Auf ähnliche Weise wurden das 75-, 100- und 125jährige Bestehen würdevoll gefeiert, wobei eine folgenreiche Unternehmung besonders hervorzuheben ist: Der Erwerb eines „Grundstücks mit Gebäude“ – die ehemalige Milchzentrale in der Zwerchgasse, die als „Sängerklause“ am 3. Mai 1979, genau zum Jahrestag der Vereinsgründung vor 125 Jahren, eingeweiht und in Gebrauch genommen werden konnte. 1996 folgte der Bau einer Geräte-Garage im vormaligen Gartenbereich und die Erneuerung der Hofüberdachung. 1999 wurde der Ausbau des bisher ungenutzten Dachgeschosses der Sängerklause zu einem Sitzungszimmer mit einer Kammer für das Vereinsarchiv beschlossen und durchgeführt. Inzwischen sind auch einige Reparaturen und Renovierungen in und am Vereinslokal durchgeführt worden, so dass die Sängerklause für alle zu einem Stück Heimat geworden ist. Zur Erinnerung sei darauf hingewiesen, dass die Singstunden anfangs im Gemeindehaus (Altes Rathaus) stattfanden, später im „Wilden Mann“, in einem Schulsaal des mittleren Schulhauses (Grundschule Nord) und danach im Vereinslokal „Grüner Baum“.

Die Konzert fanden zunächst im Gründungslokal „Zur Rheinpfalz“, später im „Ochsen“ im „Wilden Mann“ statt und werden seit der neuerbauten Realschule in der Aula durchgeführt. Dabei stellt der Chor immer wieder seine Leistungsstärke unter Beweis. Doch der Verein hat im Laufe der Zeit auch erfahren müssen, dass es heutzutage sehr schwer ist, neue Sänger zu gewinnen, die sich für das traditionelle Liedgut und die gewohnte Art des Singens interessieren. Aus dieser Erfahrung hat sich der Verein zur Gründung eines Kinderchors und eines jungen gemischten Chors entschlossen: Der Kinderchor, der „MGV Kids“, besteht seit 1997 und wird vom Ehepaar Marianne und Pedro F. Lechner geleitet. 50 Kinder, in drei Altergruppen formiert, singen mit Begeisterung moderne und peppige, zum Teil auch fremdsprachige Lieder. Den jungen gemischten Chor „Da-Capo-1854“ gibt es seit Anfang 2003 und wird von einer jungen und dynamischen Dirigentin geleitet: Viola S. Hoffmann.

Doch neben der Hauptaufgabe des Vereins, der Pflege des Chorgesangs, steht auch die Geselligkeit und eine gute Chorgemeinschaft im Mittelpunkt. Ein Beweis für ein reges Vereinsleben sind die zahlreichen Tagesausflüge, viele bunte Familienabende und Vereinsbälle, interessante Mehr-Tages-Fahrten, Grillfeste, Weihnachts- und Faschingsveranstaltungen. Langer Brauch war es auch für den MGV, jährlich ein „Waldfest“ in der Waldfesthalle zu veranstalten. Seit 1986, zum Jubiläum „50 Jahre Rettichfest“, beteiligt sich der MGV 1854 stattdessen mit einem Vereinszelt und 120 bis 130 Helferinnen und Helfern am Platz der Vereine am Schifferstadter Nationalfest.

Das Neue tun und vom Alten das Beste bewahren, so haben es sich die 1854er für die eigene Zukunft vorgenommen. Das „Schifferstadter Tagblatt“ wünscht ihnen dazu viel Erfolg!

-ise

 

Weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr:

 

  1. Mai:             Festbankett in der Aula

18.-20 Juni:              Freundschaftssingen in der Waldfesthalle

  1. Juli:             Geburtstagsparty mit New Collission in der Waldfesthalle

28./29. August:        Bauernmarkt auf dem Rathausvorplatz und Adlerhof

  1. September: Gedenkgottesdienst in St. Jakobus
  2. Oktober: Unterhaltungsprogramm von den „MGV Kids“ mit dem

Jugendorchester des Musikvereins 1974 in St. Jakobus

  1. November: Ehrenabend im Alten Rathaus
  2. Dezember: Weihnachtskonzert in der St. Jakobuskirche mit den

„MGV Kids“, „Da-Capo-1854“ und dem Männerchor

 

 

 

 

Vorsitzende und Dirigenten

in 150 Jahren Vereinsgeschichte

 

 

Vorsitzende                                                             Chorleiter                              

 

1854    Mattern Johannes                                          1854    Mattern Johannes

1864    Langknecht Heinrich                                      1864    Fischer Johannes

1869    Schlosser Michael, IV                                                1869    Faust Nikolaus

1870    Weiß Nikolaus

1871    Faust Nikolaus

1874    Remmel Valentin                                             1874    Hartard Philipp

1877    Sattel Friedrich, I

1879    Isselhard Michael

unbek. Valdenaire Georg

1893    Isselhard Michael

1894    Koch Friedrich, II

1895    Schweißguth Jakob, I

1898    Straßer Max

1905    Sattel Franz Josef

1907    Schreck Hans

1909    Mayer Georg, XII

1919    Schön Eugen

1920    Schweißguth Konrad, I

1923    Magin Ludwig, III

1924    Zwicker Hugo

1926    Valdenaire Peter

1927    Schweißguth Konrad, I

1928    Schott Hans

1930    Weiß Michael II

1933    Mattern Karl

1946    Völker Emil

1947    Schimpf Johannes

1949    Mattern Karl                                                    1949    Panzer Wolfgang

1955    Hedrich Achim

1957    Magin Fritz                                                      1957    Himmer Siegfried

1969    Hoffmann Hansjürgen

1971    Wahl Josef

1975    Mayer Erhard

1977    Magin Fritz

1981    Teutsch Josef

1991    Nußbaum Gerhard

1993    Magin Hermann

1994    Lechner Pedro F.