zurück zu „2007 „Das Prinzenschloss“ und „Wir bauen eine Stadt““

Die Rheinpfalz (erschienen am: Mi. 07.03.07)

Eine tolle Gemeinschaftsleistung brachten die MGV Kids mit der Aufführung im Pfarrzentrum St.Jakobus. -Foto: LENZ

Singend und spielend Besucher bezaubert

Aufführung im Pfarrzentrum St. Jakobus – „MGV Kids“ haben unter sachkundiger Anleitung viel gelernt

Mit zwei Singspielen präsentierte der MGV1854 seine jüngsten Sänger. Keine Maus passte mehr ins Pfarrzentrum Sankt Jakobus, wo der Kinderchor „MGV Kids“ „Das Prinzenschloss“ von Peter Nightingale und „Wir bauen eine Stadt“ von Paul Hindemith, aufführte. Die Zuhörer waren begeistert.

„Das Prinzenschloss“ ist ein nettes kleines Märchen, dessen musikalische Umsetzung der MGV Nachwuchs ganz allein bestritten hat – natürlich , unter fachkundiger Anleitung von Marianne und Pedro Lechner. Sigrid Magin, die Chorsprecherin der MGV Kids hat die Geschichte erzählt. Neu dabei im Team, das sich um den Nachwuchs kümmert, ist Olga Belevzov, die mit den Kleinsten, den „Minis“ die Tanzszenen einstudiert hat und die als Musiklehrerin und -erzieherin weiter für den MGV 1854 arbeiten wird. Musik haben die Kinder mit Orff-Instrumenten, Flöten und weiteren Instrumenten gemacht.
Die Geschichte erzählt von einer kleinen Prinzessin, die von einem Prinzen zum Ball eingeladen wird. Weil der Kutscher aber so schnell fährt, purzelt sie aus der Kutsche und steht auf einmal im Wald. Dort kommt sie an eine Drachenhöhle mit einem mürrischen Drachen, der lieber ungestört sein will. Ein Vögelchen zeigt ihr ein Versteck in einer alten hohen Eiche. Der Prinz reitet los, um sie zu suchen und findet die verlorene Prinzessin. Er führt sie auf sein Schloss und wie es sich gehört heiraten die Beiden. Die Vertonung der Geschichte ist allerliebst gemacht, man hört die Hufschläge, wenn der Prinz auf seinem Pferd galoppiert und der Kinderchor singt die Geschichte passend zur Musik.

Aus der Kutsche gepurzelt. Vor einer mit viel Liebe gestalteten Kulisse kommt die Geschichte von der kleinen Prinzessin besonders gut zur Geltung.. -FOTO: LENZ

Das liebevoll gemachte und sehr aufwändige Bühnenbild verdient besondere Erwähnung. Hier haben Inge und Rainer Herzing viel gesägt, gebastelt und gemalt, um das Szenenbild zu gestalten.
Mit richtigen Profimusikern zusammen führten die MGV Kids dann das Singspiel „Wir bauen eine Stadt“ von Paul Hindemith auf. Ein Kammerorchester mit Streichern, Bläsern und Percussion aus Musikern  der  Staatsphilharmonie sorgte für den guten Ton.Hindemith, dessen atonale Musik die Hörer fordert, konnte auch anders wie indem Singspiel zu hören war kindgerechte Melodien von fröhliche Leichtigkeit machten den kleinen Sängern und den Hörern Spaß. Die Kinder traten als Städtebauer und Bewohner auf. In der Stadt gab es auch aus Anlass der Gründung, ein Konzert. Die Flötengruppe der MGV Kids spielte ein Menuett von Johann Sebastian Bach. Besonderen Applaus bekam Michael Müller, der am Klavier den ersten Satz der „Mondscheinsonate“ von Ludwig van Beethoven vortrug. Verstärkt von Männern des Chors sangen die Kinder „Der Mai ist auf dem Wege“, was ja auch zum schönen Wetter am Auführungstag, gut passte. Die Aufführung, die mit viel Aufwand und Liebe zum Detail vorbereitet wurde, war rundum gelungen und hat Kindern, Eltern und allen Zuhörern großen Spaß gemacht. Der Konzertpädagoge Joachim Keller, der beim Kammerorchester die Trompete spielte, und auch angetan war von der Leistung der jungen Musizierenden lud die MGV Kids ein, einmal eine Probe der Staatsphilharmonie zu besuchen und den Profis bei der Arbeit zu zusehen. (ghx)