zurück zu „Archiv von Da-Capo-1854“

„Come, let us sing“ – Vorweihnachtliches Konzert mit „Da-Capo-1854“ in der St. Jakobuskirche

Etwa 60 Sängerinnen und Sänger werden am 1. Adventssonntag, 29. November, 17 Uhr, auf Weihnachten einstimmen

Schifferstadt. „Come, let us sing“ – unter diesem Titel lädt „Da-Capo-1854“ zu einem vorweihnachtlichen Konzert ein. Am ersten Adventssonntag, 29. November,  werden die über  60 Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Danai Amann ab 17 Uhr in der St. Jakobuskirche nämlich mit bekannten Liedern auf Weihnachten einstimmen. Weitere Mitwirkende sind Dmitrij Koscheew (Klavier), Frank Winter (Gitarre) und Ringo Hirth (Schlagzeug). Die Moderation des Abends wird der Geschäftsführer des MGV 1854, Dieter  Mahr, übernehmen.

„Wir machen uns auf den Weg zu Weihnachten, das wie ein roter Faden in unserem Konzert aufgezeigt werden soll“, erläuterte die seit Oktober letzten Jahres tätige Chorleiterin Danai Amann von Da-Capo-1854 in einem Pressegespräch, an dem auch Geschäftsführer Dieter Mahr für den verhinderten 1. Vorsitzenden Hermann Magin und die Chorsprecherin von Da-Capo-1854, Antoinette Isselhard teilnahmen. „Wir feiern den ersten Advent, sind aber noch nicht angekommen, öffnen aber die Tür dazu“, fügte Danai Amann hinzu. Deshalb solle die vorweihnachtliche Veranstaltung die vierwöchige Adventszeit symbolisieren.

 

Drei musikalische Blöcke

Das etwa eineinhalbstündige Konzert ist in drei musikalische Blöcke eingeteilt, die auf das gewählte Motto treffen.

Im ersten Teil soll die Annäherung auf das Weihnachtsfest im Mittelpunkt stehen und mit Balladen und einem Afrikanischen Alleluja sensibel darauf einstimmen, was in vier Wochen gefeiert wird.

Der zweite Musikblock soll die Gemeinschaft symbolisieren, in dem auch das Publikum  gesanglich mit einbezogen wird und so die  Verschmelzung der einzelnen Stimmen zu einer Stimme vollzogen werden soll. „Denn wir haben in dieser Zeit ein gemeinsames Ziel: Das Fest Weihnachten, auf das wir uns langsam und ohne Stress vorbereiten sollten“, so Danai Amann. Deshalb wird bei den dabei erklingenden Titeln, wie beispielsweise im afrikanischen Weihnachtslied „Amezaliwa“, dem Konzertmotto „Come let uns sing“ und der bekannten weihnachtlichen Weise „Feliz navidad“ besonders zum Ausdruck gebracht werden.

„Im letzten Konzertteil wird es dann richtig weihnachtlich, denn wir sind angekommen“, hob die Chorleiterin hervor. Deshalb wird ein Reigen bekannter Weihnachtslieder erklingen, aber auch ein interessantes Arrangement des deutschen Liedes „Leise rieselt der Schnee“.

Während der einzelnen Musikblöcke werden die drei Instrumentalisten ebenfalls mit bekannter vorweihnachtlicher Musik erfreuen.

„Wir freuen uns alle schon sehr auf dieses Konzert und fühlen uns bestens vorbereitet“, erklärten Antoinette Isselhard und Dieter Mahr im Namen von Da-Capo-1854. Und Chorleiterin Danai Amann kann es selbst kaum erwarten, ihrem Premierenkonzert vorzustehen.

 

Eintrittskarten

sind im Vorverkauf zum Preis von 10,00 Euro (Erwachsene) und 6,00 Euro (Schüler/Studenten) erhältlich bei „Margrets Blumenstube“, Mannheimer Straße 9, Telefon 51 41, Heikes Hoflädel, Maurerhof, Telefon 60 41, dem 1. Vorsitzenden Hermann Magin, Telefon 8 18 53 sowie bei allen Sängerinnen und Sängern des MGV 1854.