zurück zu „Archiv des MGV 1854 Schifferstadt“

Jahreshauptversammlung beim MGV 1854 mit vielen Informationen

Gedanken über die Zukunft des Männerchors – Neuwahl des Wirtschaftsausschusses

Schifferstadt (ise). Viele Aktivitäten und die Neuwahl der Mitglieder des Wirtschaftsausschusses standen am  Donnerstagabend im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des MGV 1854, an der 54 Wahlberechtigte teilnahmen. Nach der per Akklamation durchgeführten Wahl gehören diesem Gremium an: Werner Isselhard, Werner Leibig, Rainer Herzing, Doris De Laurentis, Bernd Magin, Theo Schott, Alfons Schuster und Niels Welker.

„Das Jahr 2015 war mit 20 gesanglichen Auftritten und den wirtschaftlichen Aktivitäten ein sehr ereignisreiches Jahr, das von den Sängerinnen und Sängern vieles verlangt habe“,stellte 1.Vorsitzender Hermann Magin fest. Dies bestätigte auch der Rückblick, in dem er auf die zahlreichen Veranstaltungen einging. Deshalb war es ihm ein Anliegen, allen, die dazu beigetragen hätten, dieses große Pensum zu bewältigen, ein herzliches Dankeschön zu sagen. Bedingt durch den Altersdurchschnitt und krankheitsbedingten Ausfall im Männerchor habe man sich inzwischen Gedanken um die Zukunft des Chors gemacht und nun einen gemeinschaftlichen Auftritt  mit dem Männerchor des MGV Concordia beim Neujahrskonzert 2017 geplant. Das gemeinsame Totengedenken der vergangenen Jahre habe die Bestärkung gegeben, diesen Weg zu gehen. „Wir sind der Meinung, dass sich die beiden Chöre gut ergänzen und sich auch menschlich gut verstehen und gut zueinander passen“, betonte Hermann Magin. Besonderes Lob zollte er auch Danai Amann, seit Oktober 2014 Leiterin von Da-Capo-1854, mit der wieder eine engagierte und fordernde Dirigentin gefunden worden sei, bei der es Spaß mache, zu singen. Er dankte aber auch der ehemaligen Stiftung der Stadtsparkasse für die großzügige Zuwendung zur notwendig gewordenen Überholung des Flügels für die Chorproben in der Sängerklause.

In seinem Ausblick erwähnte der 50-jährige Vorsitzende unter anderem das Konzert des Männerchors in der Aula am Sonntag, 24. April, die Beteiligung beim Rettichfest (3. bis 7. Juni) und die „Liedernacht der modernen Chöre“ am Samstag, 2. Juli, in der Waldfesthalle, die inzwischen weit über die Grenzen von Schifferstadt hinaus so große Beachtung finde, dass wegen der enormen Resonanz sogar einigen Chören abgesagt werden musste. Dieser Veranstaltung schließt sich sonntags das Waldfest des Fördervereins des MGV 1854 an, gefolgt vom Ehrenabend am Mittwoch, 13. Juli, im Alten Rathaus. Das „Hausgemachte mit Gesang“ in der Sängerklause findet am Samstag, 17. September statt. Da-Capo-1854 wird hingegen am 5. und 6. November in der Felsenland-Jugendherberge in Dahn ein Probenwochenende verbringen. Am Sonntag, 13. November wird die musikalische Gestaltung des Volkstrauertages und am Sonntag, 20. November, das Totengedenken auf dem Waldfriedhof sein. Das Jahr klingt am Sonntag, 18. Dezember aus mit der Weihnachtsfeier im Pfarrzentrum St. Jakobus.

Auf ein arbeitsintensives Jahr konnte auch die seit 2015 tätige Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses, Birgit Eifried, zurückblicken. Die größte Herausforderung sei das Rettichfest gewesen mit fünf Tagen Festbetrieb sowie die Tage von Auf- und Abbau. Deshalb galt auch für sie, allen Helferinnen und Helfern für ihren vielseitigen Einsatz bei der Organisation und Durchführung aller Veranstaltungen zu danken.

Als Schwerpunkt der Arbeit der MGV „Kids“ und des Jugendchors nannte deren Leiterin Marianne Lechner die Aufführung des Kindermusicals „Tabaluga und Lill“, das anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens des MGV „Kids“ im Juni 2017 aufgeführt werde. In diesem Jahr sei zudem die Mitwirkung bei einem Konzert der Stadtkapelle vorgesehen.

Chorleiter Pedro F. Lechner wies in seinen Ausführungen auf das nächste Konzert des Männerchors am Sonntag, 24. April in der Aula hin. Dabei werde sich dieses Mal bewusst dem deutschen Schlager widmen, so dass aus jeder Dekade des vorigen Jahrhunderts ein bekanntes Lied gesungen werde. Als nächsten großen Auftritt nannte er die Mitwirkung beim Neujahrskonzert 2017.

Da-Capo-Chorleiterin Danai Amann erwähnte in ihrem Bericht die vielen unterschiedlichen Auftritte, die aus einer „enormen Spannweite“ bestanden hätten. Sie hob dazu hervor, dass sie viel Wert auf Qualität im Gesang und Zusammenhalt im Chor lege. Denn nur wenn ein Chor miteinander wachse, käme auch ein hohes Niveau zustande. „Was diesen Chor ausmacht ist die Stimmfärbung aus Jung und Junggebliebenen sowie die vielen choreigenen Solisten“, ist ihre erfreuliche Bilanz. Deshalb freue sie sich auch jetzt schon auf die Liedernacht und das nächste Konzert, das am 21. Mai 2017 geplant ist. Für die Zukunft wünschte sie sich weiterhin ein gutes Miteinander und rege Teilnahmen an Chorproben sowie auswärtigen Freundschaftssingen, damit die Kontaktpflege auch künftig so gut verlaufen könne.

Geschäftsführer Dieter Mahr ging unter anderem auf die Vereinsstatistik ein, die er mit 446 Mitgliedern bezifferte, darunter der Männerchor mit 36 Sängern, Da-Capo-1854 mit 60 SängerInnen und der MGV Kids mit 21 Kindern und Jugendlichen.