zurück zu „Archiv des MGV 1854 Schifferstadt“

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier beim MGV 1854 mit Ehrungen im Kinderchor

Dazu:Traditionelle und moderne Weihnachtslieder sowie eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte

 Schifferstadt (ise). Mit einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier im sehr gut besetzten Pfarrzentrum St. Jakobus endeten für dieses Jahr die Aktivitäten des MGV 1854. Die Eröffnung hatte der MGV Kids unter Leitung von Marianne Lechner übernommen, die herzerfrischend und mit großer Natürlichkeit ein über 30-minütiges kleines Adventskonzert mit bekannten Liedern, z.T. unterlegt mit Triangel, Flöten, Rasseln und Xylophon. Solistisch Instrumental abgerundet wurde das Ganze von Sophie-Frederike Braun (10) und Jessica Schade (13) am Flügel mit Weihnachtsliedern

Nach dem Wunsch für ein „gesegnetes Weihnachtsfest und Fröhlichkeit im Herz“ hatte die Vereinsfamilie für ihren tollen Einsatz natürlich kleine Geschenke für die Kinder bereit. Auch in diesem Jahr konnten wieder Ehrungen junger Sängerinngen des MGV Kids erfolgen. So ehrte 1. Vorsitzender Hermann Magin Sophie-Frederike Braun und Leonie Groß (9) für 5 Jahre aktives Singen. „Das ist eine beachtliche Leistung in der heutigen Zeit, dass Kinder sich für das Singen als Hobby entscheiden und es ihnen Freude bereitet“, hob der 1. Vorsitzende lobend hervor. „Es wäre schön, wenn dies noch lange bestehen bleibt und Ihr wie einige andere Sängerinnen später bei Da-Capo weitersingen würdet“, fügte er augenzwinkernd hinzu.

Er nutzte aber auch die Gelegenheit zu einem kurzen Rückblick über das vergangene Jahr, in dem die Chöre 20 Auftritte hatten. „Neben dieser beeindruckenden Zahl hat der Verein aber auch einen bemerkenswerten Zusammenhalt bei der Durchführung von unseren Festen bewiesen“, fügte er anerkennend hinzu. Dies seien deutliche Zeichen eines aktiven und erfolgreichen Vereinslebens, geprägt durch eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen jung und alt. Denn jede und jeder habe seinen Beitrag dazu geleistet. Als erfreulich bezeichnete Magin außerdem, eine große Schar an Ehrenamtlichen zu haben, wie beispielsweise die Vorstandschaft  mit ihren Chorsprechern, den Wirtschaftsausschuss, das MGV-Kids-Team und viele weitere Helferinnen und Helfer.

Als eine Bereicherung der Weihnachtsfeier erwies sich die von Vize-Dirigent Rainer Herzing selbst geschriebene und von ihm erzählte und am Clavinova begleitete Weihnachtsgeschichte, die gespickt war mit bekannten Weihnachtsliedern, die eifrig mitgesungen wurden. Dabei handelte es sich um die Suche nach einen passenden Weihnachtsgeschenk, wobei letzten Endes kein materielles Geschenk unter dem Weihnachtbaum lag, sondern „zu verschenkende Nächstenliebe“.

Die musikalische Vielfalt der Vereinsfamilie zeigte auch die Auftritte des MGV „Da-Capo-1854“ unter Leitung von Danai Amann, die mit modernen Arrangements erfreuten und des Männerchors unter Leitung von Pedro F. Lechner, die mit feierlich stimmenden Weihnachtsliedern einen schönen musikalischen Schlusspunkt der offiziellen zweistündigen kurzweiligen Veranstaltung setzten.