zurück zu „Archiv des MGV 1854 Schifferstadt“

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier beim MGV 1854 

Musikalische Vielfalt auch mit Advents- und Weihnachtsliedern gezeigt

Schifferstadt. – Eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier veranstaltete der MGV 1854 am Sonntagnachmittag, 21. Dezember, im  Pfarrzentrum St. Jakobus, zu der 1. Vorsitzender Hermann Magin über 200 Gäste begrüßen konnte.

„Weihnachten sollte ein Fest der Ruhe und Besinnlichkeit und nicht nur mit Hektik verbunden sein, was wir mit dieser Feier bezwecken wollen,“ hob er dabei hervor.

Doch die Weihnachtsfeier biete auch Gelegenheit zu einem Rückblick auf das zurückliegende Jahr. Als musikalische Höhepunkte nannte er das Konzert des Männerchors mit der BRASSerie und die Aufführung von „Der kleine Tag“ durch die MGV Kids. Auch die Auftritte bei Freundschaftssingen, Waldfesten und beim Weihnachtsmarkt sowie die Mitwirkung bei der Straßenfastnacht, dem Rettichfest, dem vereinseigenen Waldfest mit der Liedernacht der modernen Chöre sowie ein Helferabend zählten zu den Veranstaltungen 2014. „All dies sind deutliche Zeichen eines aktiven und erfolgreichen Vereinslebens, das ohne Euch alle nicht möglich wäre“, wandte er sich an die Vereinsfamilie. „Denn wir sind in der glücklichen Lage, eine große Schar an ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu haben, wie beispielsweise die Vorstandschaft mit ihren ChorsprecherInnen, den Wirtschaftsausschuss, das MGV Kids-Team und viele weiteren Helferinnen und Helfer“, hob er hervor.

Jeder einzelne habe seinen Beitrag dazu geleistet, worauf er als Vorsitzender besonders stolz sei,  vor allem auch auf die reibungslose Zusammenarbeit von alt und jung. Deshalb war es ihm ein Anliegen, sich für dieses enorme Engagement bei allen zu bedanken, wünschte sich aber auch  weiterhin diese gute, harmonische und begeisternde Mitarbeit, damit auch in Zukunft der MGV 1854 eine gute Adresse bleibe, seine Freizeit sinnvoll zu gestalten. Dies taten die Chöre auch an diesem Nachmittag. So führte der MGV Kids das etwa 15-minütige Krippenspiel „Vier Tage bis zum vierten Advent“, geschrieben mit Texten und Liedern von deren Chorleiterin Olga Belevzov. Auch die „Maxis“ des MGV 1854 unter Leitung von  Marianne Lechner, der Männerchor unter Leitung von Pedro F. Lechner sowie „Da-Capo-1854“, dirigiert in Vertretung von Rainer Herzing, bereicherten die Weihnachtsfeier mit bekannten und stimmungsvollen Weihnachtsweisen. Aber auch die Besucherinnen und Besucher hatten Gelegenheit, gemeinsam mit den Chören Advents- und Weihnachtslieder zu singen. Abgerundet wurde die Feier durch die beiden Instrumentalistinnen Sophie Braun (9) und Jessica Schade (12) am Flügel. Auch die kulinarische Seite war an diesem Nachmittag nicht zu verachten, denn es standen ein reichlich von den Sängerfrauen bestücktes Kuchenbuffet und lecker belegte Brötchen zur Auswahl.