zurück zu „Archiv des MGV 1854 Schifferstadt“

200 Sängerinnen und Sänger gestalten einen Abend des Chorgesangs in der Waldfesthalle

Gastgeber MGV 1854: „Dieser Zusammenhalt zwischen den Schifferstadter Gesangvereinen ist schon eine tolle Sache“

„Ein Abend für Freunde des Chorgesangs“ lautete der Titel der erstmalig durchgeführten Veranstaltung, zu dem der MGV 1854 die Schifferstadter Brudervereine am Samstagabend in die Waldfesthalle eingeladen hatte. 1. Vorsitzender Hermann Magin zeigte sich in seiner Begrüßung erfreut darüber, dass etwa 200 Sängerinnen und Sänger sowie Musikinteressierte der Einladung nachgekommen waren, um einen Querschnitt ihres musikalischen Könnens erklingen zu lassen. „Dieser gute Zusammenhalt zwischen den Schifferstadter Gesangvereinen ist schon eine tolle Sache“, hob Magin dabei lobend hervor.

Die musikalische Eröffnung übernahm sodann der Männerchor des Gastgebervereins unter Leitung seines Dirigenten Pedro F. Lechner. Nach dem obligatorischen Sängergruß an das Publikum erklangen beschwingte Musicalmelodien, wie beispielsweise „Hello Dolly“ aber auch der festliche Titel der Filmmusik „Conquest of paradise“.

Nach diesem gelungenen musikalischen Einstand übernahm der MGV „Eintracht“ unter Leitung von Alexander Dietrich und Gattin Anna am Klavinova das musikalische Zepter, die mit einer Premiere aufwarteten: Denn zum ersten Mal präsentierte sich die Chorgemeinschaft als „gemischter Chor“ und gaben ihr Debüt mit dem Klassiker der Comedian Harmonists „Mein kleiner grüner Kaktus“. Ebenso flott und beschwingt zeigte sich der gemischte Chor unter anderem mit den bekannten Liedern „Hang down your head, Tom Dooley“ und dem bekannten Folk Song „Oh Susanna“

Auch für den MGV „Klein-Schifferstadt“ unter Leitung von Musikdirektor Rainer Diehl war es eine Ehrensache, diesen Abend den Chorgesangs mitzugestalten und bereicherte die Veranstaltung ebenfalls mit ihrem Liedgut. Der Männergesangverein, dessen Repertoire sich seit den letzten Jahren verstärkt auf der modernen Schiene bewegt, überzeugte dabei wieder mit musikalischer Frische, auch bei den etwas langsameren Titel, wie im bekannten Lied von Reinhard May „Über den Wolken“.

Den musiklalischen Schlusspunkt des offiziellen Teils setzte der stimmlich ausgewogen besetzte Männerchor des MGV „Concordia“ unter Leitung von Andreas Sold, der mit spürbarer Freude am Singen mit stimmungsvollen Heimat- und Trinkliedern aus der Pfalz zum geselligen Teil des Abends überleitete.

Über 60 Helferinnen und Helfer aus allen Chorgattungen waren im Einsatz, um den Sängerinnen, Sängern und Gästen gemütliche Stunden bei Speis und Trank zu bereiten. „Wir sind stolz darauf, dass die Einsatzfreude bei allen Chorgruppierungen so groß ist und so gut klappt, was uns auch für die Zukunft hoffen lässt“, zog 1. Vorsitzender Hermann Magin das erfreuliche Fazit. Als nächste Veranstaltungen nannte er den Bastelnachmittag für alle Kinder unter dem Motto „Wir bauen einfache Musikinstrumente“, der am kommenden Samstag, 13. September, in der Zeit zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr in der Sängerklause des MGV 1854 in der Zwerchgasse 6 stattfindet. „Wir freuen uns auch über Kinder, die uns noch nicht kennen“, fügt er schmunzelnd hinzu. Am Freitag, 28. November, ist anlässlich des 5-jährigen Bestehens des jungen gemischten Chors „Da-Capo“ ein Jubiläumskonzert geplant und am 11. Januar 2009 beteiligen sich der Männerchor, der MGV „Kids“ und „Da-Capo“ am Neujahrskonzert in der Aula des Paul-von-Denis-Schulzentrums.

-ise