zurück zu „Archiv der MGV Kids“

Viel Kreativität beim Anfertigen verschiedener Rasseln und Trommeln gezeigt

„MGV Kids 1854“ hatte am Samstag zum Bastelnachmittag in die Sängerklause eingeladen

„Wir sind immer bemüht, den Kindern viel Abwechslung zu bieten“, begründete die Leiterin des „MGV Kids“ 1854, Marianne Lechner, die Vielfalt des Vereinslebens auch für die Jüngsten. Denn es genüge in der heutigen Zeit nicht mehr, nur Chorproben zu veranstalten sondern parallel dazu auch gesellschaftlich Interessantes für die Kinder und Jugendlichen anzubieten, wie zum Beispiel erlebnisreiche Ausflüge, Grillfeste und Weihnachtsfeiern. Nachdem der MGV 1854 vor zwei Jahren die Kinder, auch diejenigen, die den MGV 1854 bisher noch nicht kannten, zu einem Spielenachmittag eingeladen hatte, stand am vergangenen Samstag nun für alle ein Bastelnachmittag unter dem Motto „Wir bauen einfache Musikinstrumente“ in der Sängerklause in der Zwerchgasse auf dem Programm. 20 Kinder  sind dieser schönen Aufforderung nachgekommen und lauschten zu Beginn den Ausführungen des Jugendreferenten Rainer Herzing, der über den vorgesehenen Ablauf des Nachmittags berichtete und erklärte, welche Musikinstrumente mit welchen Materialien angefertigt werden konnte. Da gab es die Möglichkeit, unter anderem unterschiedliche Rasseln aus Kronkorken und Draht zu basteln, Handrasseln anzufertigen, Handtrommeln aus Käseschachteln zu kreieren und größere Rundtrommeln herzustellen, so dass sich so manches Kind selbst ein kleines Orchester zusammenstellen konnte. „Es ging alles Hand in Hand“, freute sich Marianne Lechner, die auch den zehn Helferinnen und Helfern aus den Reihen der Elternschaft ein großes Dankeschön aussprach für ihren Einsatz an diesem Tag aber auch für die Vorbereitungen.

Mit Stolz präsentierten die Kinder am Ende des Nachmittags ihr Instrumentarium und sangen alle gemeinsam abschließend ein paar schöne Kinderlieder, begleitet am Klavier von Olga Belevzov, Diplom-Musiklehrerin mit Schwerpunkt „Musikalische Früherziehung“, seit einem Jahr Chorleiterin der „Minis“. Nach dem Genuss leckerer vom Helferteam frisch zubereiteter Waffeln, begaben sich die Kinder mit ihren Eltern und ihren selbstgebastelten Instrumenten ganz stolz auf den Heimweg.

Der Kinderchor besteht zur Zeit aus 53 Sängerinnen und Sängern, die sich mittwochs in der Sängerklause, Zwerchgasse, treffen. Wer Lust und Freude am Singen hat, ist jederzeit willkommen. „Wünschenswert wäre eine gesangliche Unterstützung und Verstärkung von Kindern im Vorschulalter mit schönen hohen Stimmen, aber natürlich ist jede Verstärkung herzlich willkommen“, meinte Marianne Lechner im Hinblick auf zwei neue interessante Projekte. Das „Geheimnis“, um welche sich dabei handelt, wird aber zu einem späteren Zeitpunkt gelüftet. „Spruchreif“ ist jedenfalls die Mitwirkung des MGV Kids bei der Weihnachtsfeier und beim Neujahrskonzert 2009 in der Aula des Paul-von-Denis-Schulzentrums.

Geprobt wird von 15.15 Uhr bis 15.45 („Minis“ 3 – 6 Jahre, bei Olga Belevzov), 15.45 Uhr bis 16.30 Uhr („Midis“, 7 bis 10 Jahre) und von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr („Maxis“, 10 bis 14 Jahre, jeweils bei Marianne Lechner)

-ise