zurück zu „2016 Waldfest/Liedernacht der modernen Chöre“

„Liedernacht der modernen Chöre“ und das Waldfest des Fördervereins MGV 1854 setzten musikalische Akzente

Etwa 400 Sängerinnen und Sänger verwandelten die Waldfesthalle in eine Konzerthalle 

 Schifferstadt (ise). Stimmungs- und gefühlvoll gings zu bei der fünften Auflage der „Liedernacht der modernen Chöre“, die auch in diesem Jahr vom Förderverein des MGV 1854 durchgeführt und von Da-Capo-1854 organisiert wurde. Zwölf Chöre mit etwa 400 Sängerinnen und Sänger waren es, die ihre Aufwartung machten, was gleichzeitig bis dato die umfangreichste Art dieser Veranstaltung war. „Die Chöre kommen gern, weil es ihnen Spaß macht“, nannte deren 1. Vorsitzender Hermann Magin den Grund für diese großartige Resonanz im Gespräch mit dem Tagblatt. „Und genau das ist unser Ziel, nämlich zu zeigen, dass singen noch ein interessantes Hobby ist, wenn man sich der Zeit anpasst“, resümierte der stets engagierte Vorsitzende. „Wir haben mit der Liedernacht der modernen Chöre erreicht, eine weitere Darbietung im Veranstaltungskalender zu etablieren“, fügte er zu recht mit Solz hinzu. Die Gastchöre würden ihre Teilnahme nicht als Pflichttermin sehen sondern gerne gut vorbereitet nach Schifferstadt kommen und mit Interesse verfolgen, was die anderen Chöre darbieten. „Die Veranstaltung lebt auch davon, dass die Chöre wechseln und sich entsprechend gut präsentieren wollen“, ergänzte Geschäftsführer Dieter Mahr. So sei die Anreise der Chöre aus allen Himmelsrichtungen erfolgt. Der zeitliche Rahmen war in diesem Jahr aber geprägt vom Viertelfinalspiel der Europameisterschaft Deutschland gegen Italien, so dass die „Liedernacht“ im Sinne aller ausnahmsweise bereits am späten Nachmittag begann. Moderiert wurde sie von Dieter Mahr, der wieder charmant und humorvoll durch das Programm führte und die einzelnen Lieder kommentierte. Das Repertoire bestand aus aktuellen Schlagern, deutscher und englischer Rock- und Popmusik sowie Musicalmelodien, ….

Von seiner besten Seite präsentierte sich der moderne Chor „Inspiration“ des MGV „Klein-Schifferstadt“ mit seinem jungen und dynamischen Chorleiter Kevin Breitbach, dem es inzwischen gelungen ist, das Niveau des Chors noch weiter zu steigern. Langanhaltender Beifall des begeisterten Publikums honorierten ihre englischen und deutschen Liedbeiträge. Aber auch die anderen Chöre hatten ein anspruchsvolles Repertoire zu bieten und unterstrichen damit die Wertigkeit des Abends. Dazu gehörten der moderne Chor der Chorgemeinschaft Speyer „RAINBOW – pop, jazz and more“ (Leitung: Nadia Lyons), die „Sunshine Singers“ aus Waldsee (Leitung: Jessica Simon), der moderne Chor des MGV Einigkeit Lingenfeld “StimmMix“ (Leitung: Elke Heid), der moderne Chor Volkschor Hochspeyer „S(w)inging Generation“ (Leitung: Matthias Vögeli), der moderne Chor GMV Lambsheim „SimplyUs“ (Leitung: Klaus Matejcek),  der moderne Chor des MGV Limburgerhof „No Limits“ (Leitung: Matthias Eschli) und der moderne Chor des Sängerbundes 1897 e.V. aus Reilingen „Sing2gether” (Leitung: Özer Dogan). Erstmals dabei waren der moderne Chor des Kirchenchors Dudenhofen „Chorissimo Dudenhofen“ (Leitung: Almut Fingerle-Kriege), der moderne gemischte und ein kleiner Chor des Gesangsvereins Harmonie 1914 St. Leon mit dem Namen “„Singing Harmonie“ (Leitung:  Andre Erben), der moderne Chor der Liedertafel 1874 e.V. Hockenheim „Vocalensemble CHORios“ (Leitung: Maria Rodríguez Luengo) und der moderne Chor „fine art musik“ e.V. aus Brühl (Leitung: Joe Völker).

Den musikalischen Abschluss übernahm der gastgebende Chor Da-Capo-1854 unter Leitung von Danai Aman, die nochmals die Stimmung steigern konnten mit dem beswingten „Sunshine in my soul“, begleitet von Michael Müller am Clavinova und dem A capella gesungenen „Leuchtturm“, bekannt durch die Sängerin Nena. Zum großen Schlußtableau versammelten sich alle Mitwirkenden auf der Bühne und sorgten mit dem gemeinsam gesungenen Lied „We are the world“ einen fulminanten musikalischen Schlusspunkt mit „Gänsehaut-Feeling“.

Doch nicht nur diese hervorragenden Darbietungen trugen zum erfolgreichen Gelingen des Abends bei sondern auch das vielfältige kulinarische Angebot. So war beispielsweise der Flammkuchen restlos verkauft. Allerdings war die Cocktail-Bar von Da-Capo-1854 etwas weniger frequentiert als sonst, was Hermann Magin und Dieter Mahr auf den frühen Beginn der Veranstaltung zurückführten.

Auch das tags darauf folgende Waldfest war gut besucht, das mit einem Frühschoppenkonzert begann. Dabei unterhielt der Männerchor des MGV „Concordia“ unter Leitung von Thomas Herberich mit bekannten Volks- und Weinliedern. Der Sängerinnen und Sänger des gemischten Chors des MGV Eintracht hingegen waren als Gäste vor Ort, da ihr Dirigent Alexander Dietrich aus familiären Gründen nicht anwesend sein konnte. Stattdessen erfreuten die Sänger des MGV Concordia mit einem größeren Repertoire die Gäste, bevor es an den „Mittagstisch“ ging. Von dem wurde reichlich Gebrauch gemacht, denn um 13 Uhr war bereits das Sonntagsmenue „Rindfleisch mit Meerrettich“ ausverkauft. Auch der Wurstsalat mit Pommes ging bis zum Nachmittag zur Neige. Gut angenommen wurde aber auch das leckere Gyros mit Tzatziki, Grillwurst und Servelat mit Brötchen. Die Freunde des süßen Backwerks kamen bei einem reichhaltig bestückten Kuchenbuffet auf ihre Kosten. „Wir sind mit der Resonanz der Liedernacht und des Waldfestes zufrieden“, resümierten Hermann Magin und Dieter Mahr. Denn am Samstag war die Waldfesthalle voll besetzt und auch der Vorplatz gut frequentiert. Am Sonntag hatten die zahlreichen Helferinnen und Helfer dann bis zur Nachmittagszeit alle Hände voll zu tun, bevor es etwas ruhiger wurde. Hermann Magin war es abschließend ein großes Anliegen, sich bei den insgesamt 70 Helferinnen und Helfern der Vereinsfamilie zu bedanken, die an allen Tagen für einen reibungslosen Ablauf sorgten. In seine Dankadresse bezog er auch die fleißigen Bäckerinnen mit ein, die aus den Reihen der Sängerinnen, Sängerfrauen und fördernden Mitglieder kamen.