zurück zu „2016 „Unvergessene deutsche Schlager““

„Unvergessene Deutsche Schlager“ mit dem Männerchor des MGV 1854

Am Sonntag, 24. April, wird ab 17 Uhr in der Aula aus jedem Jahrzehnt ein ganz besonderer Hit erklingen

Schifferstadt. „Unvergessene Deutsche Schlager“ des vergangenen Jahrhunderts werden in einem Konzert erklingen, das der Männerchor des MGV 1854 am Sonntag, 24. April, ab 17 Uhr, in der Aula des Paul-von-Denis-Schulzentrums veranstalten wird. Es ist das 17. Konzert des Männerchors in der Aula unter Leitung von Pedro F. Lechner, der vor 22 Jahren den Dirigentenstab übernahm. Aber die Begeisterung bei ihm ist nach wie vor ungebrochen. Denn bei der Vorstellung des Konzertprogrammes war sofort zu spüren, dass Pedro F. Lechner  ganz in seinem Element und voller Vorfreude ist. Auch dieses Mal ist es ihm gelungen, ein ganz besonderes Konzertprogramm zusammen zu stellen. „Da der deutsche Schlager wieder im Aufwind ist, kam bei mir der Gedenke, den Männerchor zur Abwechslung mal in diesem Metier zum Ton kommen zu lassen“, erklärte er schmunzelnd. Deshalb wurde darauf geachtet, dass aus jedem Jahrzehnt ein ganz besonderer Schlager dargeboten werden soll. Hervorzuheben sei dabei die nicht alltägliche Mischung mit reizvollen Arrangements, mitunter auch humoristische geprägt, die an diesem späten Nachmittag zu hören sein werden. Eröffnet wird das Konzert mit einem bekannten Schlager aus dem Jahre 1907 und endet mit einem ebensolchenem aus dem Jahr 1991. „Ein absolutes Muss sind für mich dabei einige Klassiker mit Peter Alexander und Udo Jürgens“, meinte er. Mit Sicherheit werde das Publikum auch an einige Lieder aus der eigenen Jugendzeit erinnert werden. Des weiteren finde er es als eine schöne Ergänzung, mit diesem Konzert als Pendant zu Da-Capo-1854 aufzutreten, was die musikalische Vielfalt der insgesamt drei Chorgattungen hervorhebe. „Unseren Männerchor zeichnet besonders aus, dass die Sänger von der Klassik bis zur Moderne alles singen können und auch noch keine Aushilfen brauchen“, fügte 1. Vorsitzender Hermann Magin in Anbetracht der allgemeinen Situation in den Männerchören mit Stolz hinzu. Als erfreulich bezeichnete er auch die solistische Mitwirkung der Chorsolisten Patricia Keßler (Sopran), einer von elf Sängerinnen, die inzwischen vom Kinderchor zu Da-Capo-1854 wechselten, sowie Rainer Herzing (Tenor) und seiner Person als Bariton. Den musikalischen Part dieses Konzertes werden ein Bläserquartett aus Mannheim/Kaiserslautern, Ringo Hirth (Schlagzeug) und Dmitrij Koscheew (Klavier) übernehmen, wobei sich die beiden Letztgenannten bereits in den Vorjahren als flexible und hervorragende Instrumentalisten sowie Begleiter der Chöre erwiesen. Diese werde auch mit interessanten Improvisationen zu hören sein. Für eine kurzweilige und charmante Moderation des Konzertes wird der Geschäftsführer des Vereins, Dieter Mahr, sorgen.

Konzertkarten zum Preis von 10 Euro (Erwachsene) bzw. 8 Euro (Schüler und Studenten) sind ab sofort erhältlich bei „Margrets Blumenstub“, Mannheimer Straße 9, Telefon 51 41, „Heikes Hoflädel“, Maurerhof, Telefon 60 41, dem 1. Vorsitzenden Hermann Magin, Telefon 8 18 53 sowie bei allen Sängern des MGV 1854.