zurück zu „2014 „Männer machen Musik““

 „Männer machen Musik“

Nicht alltägliches Konzert mit Männerchor des MGV 1854 und der BRASSerie am Sonntag, 23. März in der Aula

 „Männer machen Musik“ lautet der Titel des Konzertes, das der Männerchor des MGV 1854 am Sonntag, 23. März, 17 Uhr, in der Aula des Paul-von-Denis-Schulzentrums aufführen wird. Es ist das 16. Konzert des Männerchors in der Aula unter Leitung von Pedro F. Lechner, der vor 20 Jahren den Dirigentenstab übernahm. Doch die Begeisterung bei ihm ist nach wie vor ungebrochen. Denn bei der Vorstellung des Konzertprogrammes war sofort zu spüren, dass er in diesem Metier ganz in seinem Element und voller Vorfreude ist. Denn auch dieses Mal ist es ihm gelungen, ein ganz besonderes Konzertprogramm zusammen zu stellen, zumal sich der MGV 1854 im 160. Jahr seines Bestehens befindet. Als musikalische Bereicherung konnte Pedro F. Lechner außerdem die BRASSerie mit den Instrumentalisten Björn Bein (Trompete), Karl Berkel (Tuba), Matthias Berkel (Horn), Manuel Viehmann (Trompete) und Konstantin Päßler (Posaune), der auch die Moderation des Abends übernehmen wird. „Es ist eine Gruppe Gruppe, die eigene Klänge hat, da jeder Musiker ein Profi auf seinem Gebiet ist“, freut sich der langjährige Dirigent. „Es war für uns auch ein Reiz, mit einer Schifferstadter Profigruppe gemeinsam zu musizieren und dabei auch die Heimatverbundenheit zu zeigen, zumal es wieder etwas Neues ist, das unser Verein präsentieren kann“, fügte deren 1. Vorsitzender Hermann Magin hinzu. Das Repertoire wird sich von der Klassik bis zur Modernen bewegen. Einfach sei es nicht gewesen, geeignete Kompositionen zu finden, die für Männerchor und BRASSerie gleichermaßen geeignet seien, wobei dennoch sehr vieles umgeschrieben werden musste, meinte Pedro F. Lechner. Deshalb wird es eine nicht alltägliche Mischung mit reizvollen Arrangements, mitunter auch humoristische geprägt sein, die in diesem Konzert zu hören sein werden

Die Komponisten Carl Maria von Weber, Johann Sebastian Bach, Henry Purcell, Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Robert Schumann, Nikolai Rimsky-Korssakoff, aber auch Zeitgenössisches von Heinrich Schäffer, Frank Schöggl, Ernst Fischer, Noro Morales, und Franz Grothe werden sich ein munteres Stelldichein geben. Dazu wird die BRASSerie auch solistisch zu hören sein, ebenso wie der bekannte Pianist Dmitrij Koscheew.

Konzertkarten sind ab sofort erhältlich bei Rainer Klapp, Amselweg 27, Telefon 57 05, „Margrets Blumenstube“, Mannheimer Straße 9, Telefon 51 41, „Heikes Hoflädel“, Maurerhof, Telefon 60 41, dem 1. Vorsitzenden Hermann Magin, Telefon 8 18 53 sowie bei allen Sängern des MGV 1854.