zurück zu „2011 „Grillfest und Oktoberfest““

Grillfest und Oktoberfest beim MGV 1854 von der Sonne verwöhnt

Kulinarisches Angebot und musikalisches Programm kam bei den zahlreichen Gästen bestens an

„Vom Wetter her war es ein herrliches Waldfestwochenende wie selten gehabt“, resümierte der 1. Vorsitzende des MGV 1854, Hermann Magin, am späten Sonntagnachmittag im Hinblick auf das zweitägige Waldfest des Vereins in der Waldfesthalle. Mit 75 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus den Reihen des Männerchors, der Sängerfrauen, „Da-Capo-1854“ und Mütter aus dem Kinderchor MGV „Kids“ sorgte eine engagierte Mannschaft für das leibliche Wohl der Gäste.

Bereits das „Grillfest“ am Samstagabend lockte viele Besucherinnen und Besucher an, war doch dazu das lecker gewürzte frisch zubereitete „Gyros“ ein Anziehungspunkt. Aber auch die anderen Speisen, wie Wurstsalat, Wurstsalat, Bratwurst, Sevelat und vitaminreiche Salatteller kamen gut an. Ebenso war die musikalische Seite nicht zu verachten und hatte einiges zu bieten. Für eine lockere, beschwingte musikalische Eröffnung des Grillfestes sorgte der moderne gemischte Chor „Da-Capo-1854“ unter Leitung von Viola S. Hoffmann, die mit „Movie-Star“, „Say It With A Song“ und „I’m A Believer“ für gute Stimmung sorgten. Danach übernahm der Männerchor unter Leitung von Pedro F. Lechner das musikalischer Zepter, der die Freunde der Pfälzer Lieder dazu einlud „Gesellen stimmt mit ein“, „frisch gesungen“ und aufforderte „Hol ä Häwel voll ruff!“

Das „Oktoberfest“ am Sonntagvormittag begann mit frischer Weißwurst und Brezeln. Auch das Frühschoppenkonzert der Brudervereine fand großen Anklang. Den Auftakt übernahm der gemischte Chor des MGV „Eintracht“ unter Leitung von Alexander Dietrich, der mit einem amerikanischen
Potpourie und dem „kleinen Grünen Kaktus“ begeisterte. Die Männerchöre des MGV „Klein-Schifferstadt“ unter Leitung von Vize-Chorleiter Karl Hahn und MGV Concordia unter Leitung von Werner Funk machten ebenfalls ihre musikalische Aufwartung und unterhielten mit bekannten Volks- und Weinliedern. Am Nachmittag sorgte das Bläserensemble der Stadtkapelle unter Leitung von Heinz Wagner für zünftige Blasmusik zum Oktoberfest.

Ebenso kam die kulinarische Seite mit ihren deftigen Speisen und süßem Backwerk wieder bestens an. „Rindfleisch mit Meerrettich waren bald ausverkauft, Grillwürste müssten nachbestellt werden und auch die Kuchentheke wurde inzwischen abgeräumt“, wertete Magin als weiteren guten Zuspruch des Waldfestes. „Während der Mittagszeit waren alle Plätze im Freien besetzt“, freute sich Hermann Magin, und auch am Nachmittag habe es bis zum Abend ein ständiges Kommen und Gehen gegeben, so dass auch der bayrische „Obatzder“ hoch im Kurs stand.

Doch auch wenn diese Veranstaltung wieder erfolgreich durchgeführt werden konnte, heißt das für die „1854er“ noch lange nicht, darauf auszuruhen; vielmehr können nun die Vorbereitungen für die weiteren Aktivitäten intensiviert werden, wie beispielsweise das Konzert von „Da-Capo-1854“ am Sonntag, 4. Dezember in der St. Jakobuskirche, das Singen beim Weihnachtsmarkt am Samstag, 10. Dezember, die Weihnachtsfeier am 18. Dezember im Pfarrzentrum St. Jakobus, das Konzert des Männerchors am Sonntag, 4. März und die Aufführung des Musicals „Tabaluga“ am Sonntag, 11. März, anlässlich des 15-jährige Bestehens des Kinderchors.

– ise