zurück zu „Archiv der MGV Kids“

Die MGV Kids bei der Staatsphilharmonie

Am 16. April 2008 war es endlich soweit. Die MGV-Kids folgten der Einladung des Konzertpädagogen der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Jochen Keller, zu einem Besuch nach Ludwigshafen.

Seit ihrem 10-jährigen Jubiläumskonzert im März 2007 freuten sich die kleinen Sänger darauf. Fast alle Kinder, viele Ehemalige und Eltern nahmen diese Gelegenheit wahr. Mit großem Interesse lauschten die MGV-Kids Herrn Kellers Ausführungen über Orchester, Instrumente, Kleidervorschriften und Konzertreisen. Auf die Frage: „Wozu gibt es einen Dirigenten?“ kam als Antwort: „Der sagt, wo es lang geht.“
Höhepunkt des Besuchs in der Staatsphilharmonie war, das Orchester in voller Besetzung mit seinem Dirigenten Ari Rasilainen zu erleben. Die Kinderaugen leuchteten und verfolgten die Musikthemen in den einzelnen Instrumentengruppen mit großer Aufmerksamkeit. Niemand kam auf die Idee, auch nur leise zu flüstern.

Nach der Probe gab es im Foyer Knabbereien, Getränke und noch viele Fragen an Herrn Keller. Geduldig beantwortete er alles und lud alle MGV-Kids zu weiteren Veranstaltungen in der Staatsphilharmonie ein