Pedro F. Lechner

Leiter des Männerchors des MGV 1854 Schifferstadt
Der musikalische Leiter des MGV 1854 und der MGV Kids wurde 1939 in Wien geboren und wuchs in Montevideo (Uruguay) auf.
Er machte am Uruguayischen Musikkonservatorium in Montevideo und an der Musikhochschule Wien seine Diplomabschlüsse in den Fächern Klavier-Konzertfach, Solfeggio, Komposition, Chorleitung und Kapellmeister.In Uruguay war er als Konzertpianist tätig.
An den Musikhochschulen in Krems (Österreich), Passau und Hagen unterrichtete er Klavier. Weiterhin war er Lehrbeauftragter für Korrepetition an den Hochschulen Heidelberg-Mannheim und Saarbrücken. Er hatte Angagements als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Nationaltheater Mannheim und als Chor- und Kapellmeister an der Lainzer-Kirche (Wien), in Passau, Hagen, Kaiserslautern und Kiel.
Nach Beendigung seiner professionellen Laufbahn widmete er sich Chören aus Mannheim, Mutterstadt und Ludwigshafen.
Seit 1994 leitet er den MGV 1854 Schifferstadt und übernahm 1997, gemeinsam mit seiner Frau Marianne, zusätzlich die Leitung der frischgegründeten MGV Kids.