zurück zu „2016 Hausgemachtes“

MGV 1854 feiert bei „Hausgemachtem“ in der Sängerklause

Einladung an alle, Pfälzer Spezialitäten und Chorgesang zu genießen

Schifferstadt. Zu typisch Pfälzer „Hausgemachtem“, lädt die Vereinsfamilie des MGV 1854 am kommenden Samstag, 17. September, rund um ihre heimelige Sängerklause in der Zwechgasse ein. Denn nachdem diese Veranstaltung in den letzten Jahren immer so gut angenommen wurde, steht inzwischen bereits die achte Auflage davon an.

„Nach wie vor ist es passend, in  unserer ehemaligen Milchzentrale deftige Hausmachskost anzubieten“, meint deren 1. Vorsitzender Hermann Magin. Eingeladen zu diesem Fest sind alle Gäste aus nah und fern.  Bereits ab 11.00 Uhr wird es frisch gebackene Dampfnudeln mit hausgemachter „Grumbeeresupp“, leckere  „Kartoffelpuffer mit Apfelmus“ sowie deftigen „Zwiwwelkuche und neuen Wein“ geben. Ab 16.30 Uhr werden zusätzlich Hausmacher Leber- und Griebenwurst und weißer Käse mit Pellkartoffeln angeboten.

Doch nicht nur die kulinarische Seite wird beim MGV 1854 an diesem Tag aufs Trefflichste abgedeckt sondern auch dem kulturellen Aspekt wird natürlich gefrönt. Denn ab 16.30 Uhr wird der stimmgewaltige Männerchor unter Leitung von Pedro F. Lechner  mit schwungvollen Liedern zu hören sein.

Dieses Fest wurde erstmals anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Sängerklause in der Zwerchgasse gefeiert. Es bildete den Auftakt der Feierlichkeiten am 5. September 2009 und hatte so einen großen Zuspruch, dass sich die Vereinsfamilie dazu entschlossen hat, dieses Fest jedes Jahr für die Schifferstadter Bürgerinnen und Bürger aber auch darüber hinaus zu veranstalten. Die großartige Resonanz gibt ihnen jedenfalls recht, so dass es sich inzwischen zu den Traditionsfesten in Schifferstat eingereiht hat.