zurück zu „2013 „…Immer wieder anders““

Sommerkonzert zum 10-jährigen Bestehen von „Da-Capo-1854“

Etwa 60 Sängerinnen und Sänger präsentieren am 22. Juni „Am Wasserturm“ außergewöhnliches Hörerlebnis

„..Immer wieder anders“ lautet der Titel des Sommerkonzertes, das Da-Capo-1854″ am Samstag, 22. Juni anlässlich seines 10-jährigen Bestehens präsentieren wird. Dieses Motto passt hervorragend zu dem jungen gemischten Chor, der sich in jedem seiner bisher fünf aufgeführten Konzerte seit ihrer Gründung am 11. Februar 2003 von einer anderen und nicht alltäglichen musikalischen Seite zeigte.

Das Jubiläumskonzert beginnt um 20 Uhr am Wasserturm in der Mannheimer Straße. Einlass ist aber bereits um 19 Uhr. Um sich auf das Konzert einstimmen zu können, werden vorher diverse kulinarische kalte Köstlichkeiten, Sekt und andere Erfrischungsgetränke angeboten. Es lohnt sich auch optisch, schon früher zu kommen, denn die Junior-Twisters der Kolpingfamilie werden mit einem schwungvollen Tanz aufwarten. Außerdem kann man sich an einer Ausstellung verweilen, auf dem die Entwicklung und Erfolge der zehn vergangenen Jahre von Da-Capo-1854 in Bild und Text zu sehen ist.

Der MGV 1854 wäre nicht der MGV 1854 wenn er auch bei diesem Konzert nicht für Überraschungen sorgen würde. „Natürlich wird dies auch dieses Mal der Fall sein“, erklärte der 1. Vorsitzende Hermann Magin schmunzelnd. Aus dem Nähkästchen plaudern wollte er aber nicht viel, um die Überraschungen nicht zu nehmen. Doch vorweg verriet Chorleiterin Viola S. Hoffmann, dass aus jedem bisherigen Konzert von Da-Capo ein Highlight zu hören sein wird. Außerdem werden die „erwachsenen“ Twisters zu verschiedenen Liedern mit Tanzeinlagen zu sehen sein. Das Konzertprogramm wird sich auf der Rock-Pop-Schiene bewegen. „Wir haben dieses Mal deutsche und englische Lieder und auch ältere Schmankerln dabei“, erläuterte Viola S.Hoffmann. „Es wird eine Zeitreise von den 70ern bis heute geben“, fügte die Chorsprecherin

von Da-Capo-1854, Antoinette Isselhard, hinzu und erwähnte in diesem Zusammenhang als Vorgeschmack die Titel „Im Wagen vor mir“, „Ein Lied kann eine Brücke sein“, „Lena“, „You raise me up“ und ein Grease-Medley. Für Überraschung wird auch ein Männer-Sextett mit dreistimmigem Chorgesang sorgen.
Bekannte Film- und Fernsehmelodien gaben an diesem Abend den Ton an, die von peppiger Musik bis zu romantischen Balladen reichten. Nicht zu übersehen auch die Sangesbegeisterung der Sängerinnen und Sängern, denn Chorleiterin Viola S. Hoffmann versteht es immer wieder vortreff-lich, auf ihren modernen Chor einzugehen und ihn zu motivieren sowie die Liedtexte auswendig singen zu lassen. Locker, beschwingt, dennoch rhythmisch exakt und stets mit einem Lächeln auf den Lippen wussten die Sängerinnen und Sänger mit ihrer Dirigentin stets zu überzeugen.

Mit einem Bühnenbau, besonderer Lichttechnik und Dekoration wird das Sommerkonzert ein ganz außergewöhnliches Flair erhalten.

Damit die Konzertbesucher ein Gesangs- und Musikerlebnis geboten werden kann, ging eine eineinhalbjährige Probezeit voraus, darunter auch ein Probewochenende in Bad Bergzabern und intensive Probesonntage in der Sängerklause. „Denn das ausgefallene Konzertprogramm ist schließlich nur ein Teil unseres umfangreichen Veranstaltungskalenders,“ weist Hermann Magin darauf hin.

Ausführende des Konzertes sind außer dem MGV 1854 „Da-Capo“ die Chorsolistin Patricia Keßler, die mit einer außergewöhnlichen Stimme für Gänsehaut-Fealing sorgen wird sowie eine „Combo“ mit Eckard Stadtler (Klavier), Frank Winter (E-Bass), Stefan Weindel (E-Gitarre) und Ringo Hirth, der zu der Zeit, als das Lied „Lena“ der Gruppe „Pur“ berühmt wurde, dort Schlagzeuger war. Die Moderation des Abends wird vom Vereins-Geschäftsführer Dieter Mahr übernommen.

Eintrittskarten für das Konzert zum Preis von 10 Euro (Erwachsene) und 6 Euro (Kinder bis 14 Jahren) sind erhältlich bei Friseursalon Bernd Klapp, Amselweg 27, Telefon 57 05, „Margrets Blumenstube“, Mannheimer Straße 9, Telefon 51 41 und Hermann Magin, Tel. 8 18 53. Finanziell unterstützt wird das Konzert von der Sparkasse Vorderpfalz sowie der Volksbank Kur- und Rheinpfalz.

-ise